Name:
Kennwort:
Biologie LK - Herr Bürger



Die Phasen der adaptiven Radiation am Beispiel der Entstehung der Häschen Deluxe!

1.Phase: Gründung der Stammpopulation
Vor rund 6 372 000 Sekunden wurde eine kleine Gründerpopulation armer kleiner Häschen auf das Bürger-Archipel verschlagen. Da die dort keine Konkurrenten vorfanden, konnten sie sich im Gegensatz zu einer anderen Population, die ein anderes Archipel besiedelte und auch unter dem Begriff "Konkurrenzunternehmen" bekannt war, stark vermehren (zurückzuführen auf ihre hohe Fitness und ihr Rekombinationspotential). Arme Häschen wollten sie nicht mehr sein und so fingen sie schon früh an, auch hervorgerufen durch die genialen bürgischen Tafelbilder, sich zu spezialisieren. So setzte bei den armen kleinen Häschen ein zunehmender Selektionsdruck in Richtung der Spezialisierung ein, da das Oberhäschen möglichst innerartlich Konkurrenz vermied, jedoch trotzdem hohe Anforderungen an die Häschen stellte.

2.Phase: Räumlich Isolation
Leider gelangten einige Individuen wie Häschen Thorben in abgelegene Häschenwälder, da sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen konnten (eventuell auch zurückzuführen auf ihre mangelnde Fitness). Er war dem Selektionsdruck ausgesetzt, wurde ausselektiert und bildete eine abweichende Häschen-Population. So überlebten die restlichen armen Häschen trotz der immerwährenden bürgischen Evolutionsfaktoren das erste Jahr und waren auf Grund ihrer ersten bestandenen Häschenprüfungen gar nicht mehr so arm. Sie wurden vom Ober-häschen Bürger befördert und durften nun endlich das "arm" aus ihrem Namen streichen.

3.Phase: Einnischung
Häschen einer lange isolierten Population kamen zurück. Waren sie der Stammpopulation noch ähnlich, verschmolzen sie mit dieser. Zu diesen Häschen zählten Hasi Enno und Hasi Lukas. Untereinander konnten die Häschen nun nebeneinander leben und sich durch Kontrastbetonung spezialisieren. Diese kam durch verschiedene Lernverhalten und Merkmalsunterschiede zum Ausdruck, denn jedes Häschen besiedelte eine andere ökologische Nische und es galt dadurch das Konkurrenzvermeidungsprinzip. Einige Häschen suchten sich gemütlich versteckte Schlafecken, andere übten sich an der Front und wiederum andere verbrachten ihre Zeit mit Häschenwitzen. All dies sorgte für immer gute Stimmung und ein gutes Lernverhalten, denn die Häschen strebten dem Titel Häschen-Deluxe entgegen, der nur noch einen Häschensprung von ihnen entfernt war.
Durch mehrmalige Wiederholungen der Phasen 2 und 3 und stattfinden allopatrischer Artbildungen entstanden schließlich 18 Arten namens Häschen-Deluxe mit ganz unterschiedlichen Lebensweisen und Phänotypen.
Die Evolution nahm also den Weg in Richtung weniger spezialisierten armen kleinen Häschen zu perfekt spezialisierten Häschen-Deluxe Arten. Das Tor zur Häschen-Welt stand ihnen nun offen und so hoppelten sie glücklich und zufrieden vondannen.
Lieber Herr Bürger, abschließend möchten wir uns im Namen Ihres gesamten Lk's für die tolle Zeit bei Ihnen bedanken. Danke, dass Sie immerwährend ihre schützende Hand über einen jeden von uns gehalten haben!
Inga und Marlene